SonntagsOrgel: Fandango, Farrucca und andere Tänze in der Rhein-Mosel-Halle

© Thomas Frey

 
29.08.2021
19:30
Rhein-Mosel-Halle

Musikveranstaltung

Gereon Krahforst: "Bilderbuch Andalusien" (2018) | 14 Orgelstücke über ein Paradies | iberische, rhythmische, folkloristische Orgelklänge mit einer spektakulären Diashow

Am Sonntag, den 29. August, spielt Gereon Krahforst, Organist und Custos der Rhein-Mosel-Halle, um 19.30 Uhr sein eigenes, 2018 komponiertes "Bilderbuch Andalusien", das aus 14 Orgelstücken im iberischen Klang- und Rhythmusgewand besteht. Die einzelnen Orgelstücke schildern monumentale Städte und Bauwerke Andalusiens (Sevilla, Malaga, Granada, Cordoba, die Alhambra, die Mezquita) sowie Naturphänomene (sanfte Mittelmeerküste und rauhe Atlantikküste sowie Pinienwälder und Wanderwege über Schluchten, Täler und Höhen) und beinhalten dabei typisch spanische Rhythmen: Fandango, Farucca, Bolero u.a. - und das typisch spanische Klanggewand. Folkloristische bekannte Melodien wie etwa die "Malagueña" (Gitarre) oder die spanische Bet-Sing-Messe werden ebenso verarbeitet wie islamische Gesänge, was von der maurischen Besatzungszeit herrührt. Zu den 14 Stücken werden spektakuläre Fotos in einer Diashow gezeigt. Dieses spannende und sehr alternative Werk für Orgel - ein solches Werk gibt es bislang in der mehrere Jahrhunderte andauernden Geschichte des Orgelrepertoires noch nicht - ist vielleicht eines der persönlichsten Werke von Gereon Krahforst, dessen Familie über zwei Generationen hinweg seit 1987 eine Wohnung in Marbella unterhält. Krahforst ist seit nunmehr 31 Jahren ein glühender und begeisterter Verehrer und Kenner Andalusiens, ist selbst seit 1990 ununterbrochen mehrmals im Jahr dort und lebte und arbeitete 2011 bis 2012 "komplett" in Andalusien. Herzliche Einladung!

Achtung: Aufgrund der aktuellen Infektionslage gilt die sogenannte 3G-Regel. Die Besucher*innen müssen folglich entweder geimpft, genesen oder getestet sein.