Konzertorchester Koblenz

 
23.04.2022
19:30

Rhein-Mosel-Halle
Konzert

Koblenz feiert ein Klangfestival

Konzertorchester Koblenz lädt zu 50 Jahren sinfonischer Blasmusik in die Rhein-Mosel-Halle ein

Koblenz. Am Samstag, 23.4.2022 um 19:30h schreibt das Konzertorchester Koblenz seine musikalische Geschichte fort, die vor 50 Jahren 1971 unter dem noch heute Vielen vertrauten Namen „Postmusikkapelle", also als Werksorchester der Deutschen Bundespost, begann. Damals waren es zunächst wenige Postler, die sich zusammenfanden, um festliche Anlässe der Bundespost zu umrahmen. Beim Jubiläumskonzert 2022 in der Rhein-Mosel Halle will der seit der Privatisierung der Post in "Konzertorchester Koblenz“ umbenannte Klangkörper seinen Zuhörern einen bunten Geburtstagsstrauß an Melodien schnüren, um damit einmal mehr unter Beweis zu stellen, dass ein sinfonisches Blasorchester von Klassik bis Pop alle Genres anspruchsvoll bedienen kann. Ein echtes „Klangfestival“ eben, das die Zuschauerinnen aber auch die MusikerInnen, die seit 2019 auf das nächste Konzert warten mussten, sicher begeistern wird.

Die ca. 50 MusikerInnen unter Leitung von Christoph Engers haben deshalb nach der Corona-Pause im Sommer so früh wie möglich und intensiv mit der Probenarbeit begonnen, jetzt endlich wieder in ihrem eigenen Probensaal in der Heimatstadt Koblenz, den sie nach langer Suche privat anmieten konnten. Vorsitzender Michael Göddertz möchte aber noch nicht zu viel zum Konzert verraten: „Natürlich wird ‚Klangfestival‘ im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Konzert. Als festliche Eröffnung wird „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss dienen. Aber auch die Popmusik wird mit 'Generation Golf', einem Medley der schönsten Hits der 80er, der sinfonischen Ballade 'Bohemian Rhapsody' von Queen und dem Medley „Panik“ mit Melodien von Udo Lindenberg vertreten sein.“ Ein besonderes Highlight wird 2022 die Einbeziehung der Saalorgel in der Rhein-Mosel-Halle sein, die unter Orgelexperten als exzellentes Instrument gilt.

Tickets gibt es ab sofort unter: Ticket Regional: Konzertorchester Koblenz - Klangfestival - Koblenz, Rhein-Mosel-Halle (ticket-regional.de) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Regeln statt.

Da sich die Corona-Regeln noch ändern können, bitten wir Sie, sich in Ihrem eigenen Interesse kurz vor Ihrem Konzertbesuch noch einmal über die zu dem betreffenden Zeitpunkt jeweils gültigen örtlichen Corona-Vorschriften für den Veranstaltungsbesuch zu informieren.