Weindorf Koblenz

Das Weindorf mit seinen um einen Platz gruppierten Fachwerkhäusern ist heute beliebtes Ausflugsziel und Treffpunkt für gesellige Menschen aus aller Welt. Egal ob im Nahehaus, im Kapellchen, in der Braustube oder im Moselhaus: Das Weindorf bietet seinen Gästen nicht nur ein ganz besonderes Ambiente sondern auch eine ganze Reihe an regionalen Weinen sowie eine abwechslungsreiche Speisekarte.

Entstanden ist das Weindorf anlässlich der Reichsausstellung „Deutscher Wein“, die 1925 in Koblenz stattfand. Für die Ausstellung hatte man damals vier stilistisch unterschiedliche Gebäude errichtet, die jeweils typischen Winzerhäusern aus den deutschen Weinbauregionen nachempfunden wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Weindorf bei einem Luftangriff zerstört und 1951 in seiner jetzigen Form wieder aufgebaut.